Kieferbeschwerden (Bruxismus)

 

Zähnepressen oder Zähneknirschen ist ein aufeinander Pressen der Zähne wofür es viele Gründe geben kann. Es ist meist ein automatisierter Vorgang und der Kontrolle des Menschen entzogen.

Ein ähnlicher Vorgang liegt beim Zungenpressen vor.

Das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur, aber auch andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, können auf Dauer geschädigt werden. Folge kann eine traumatisierte Kaumuskulatur mit hohem Muskeltonus sein. Und als Folge davon Arthrose im Kiefergelenk.

 

Schmerzsyndrome wie Ohrgeräusche (Tinnitus), Migräne, Spannungskopfweh, Kaubeschwerden, Schwindel, Sehstörungen und Übelkeit können Anzeichen sein. Bei Zungenpressen können zusätzlich ein hoher Tonus im Mundboden und Schluckbeschwerden  hinzu kommen.